Haare entfernen – welche Methode ist die beste?

Rasieren verspricht glatte, haarlose Haut für bis zu drei Tage. Batteriegetriebene Geräte können auch unter der Dusche eingesetzt werden und wirken zugleich wie ein Peeling. Es ist ratsam, vor der Anwendung Pflegegel oder –Schaum aufzutragen, sonst sieht die Haut leicht verkratzt und irritiert aus. Neu sind schäumende pflegende und zugleich reinigende Gels für die Rasur unter der Dusche oder auch pflegende Seifen mit integrierter Rasierklinge.

Zwischen drei und sieben Tagen hält das Resultat einer Enthaarungscreme an. Die Körperhaare lösen sich nach einigen Minuten quasi auf. Unter der Dusche werden sie dann Schwamm oder speziellem Plastikschaber entfernt. Der hohe PH-Wert der eingesetzten Thioglykolsäure allerdings ist Gift für sehr zarte Haut. Ein Empfindlichkeitstest vorab kann hier bösen Überraschungen vorbeugen. Es versteht sich, dass dieses Enthaarungsmittel bei Sonnenbrand oder sonstigen Hautproblemen nicht eingesetzt werden sollte. Neu auf dem Markt: Spezielle Dusch-Enthaarungscremes.

Wachsanwendung garantiert glatte, haarlose Haut für zwei bis vier Wochen. Das setzt jedoch eine gewisse Beherztheit beim Abreißen des angetrockneten Wachsstreifens samt allen Haarwurzeln voraus. Warmwachs ist nachhaltiger, erfordert aber mehr Vorbereitung und Aufwand. Kaltwachsstreifen gibt es fertig zu kaufen. Einige Produkte sind gleich mit dem richtigen Pflegemittel, zum Beispiel Mandelöl, getränkt. Auch beim Profi wird diese Methode der Haarentfernung für Beine und Achseln, aber auch in der Bikinizone angeboten.

Auch Epilieren sichert zwei bis vier haarlose Wochen: Ein spezielles Epiliergerät entfernt mit rotierenden Mini-Pinzetten die Härchen samt Wurzel. Massagerollen, Kühlpads oder ein hautstraffender Mechanismus sollen das leidige Ziepen beim Haare-Ausreißen dämpfen. Es gibt Nass- und Trocken-Epiliergeräte.

Mit Laser-Licht, das sich gezielt auf die dunklen Farbstoffe im Haar richtet, wird die Haarwurzel langfristig „verbrannt“. Wer Körperbehaarung auf Dauer los sein will, investiert in mehrere Sitzungen für eine professionelle Laser-Enthaarung. Voraussetzung: Möglichst dunkles Haar und möglichst helle Haut für einen gezielten Lasereinsatz. Die Kosten können pro Sitzung bis zu 400 Euro betragen. Und um Nebenwirkungen, wie Verbrennungen oder Narben zu vermeiden, sollte die Prozedur von einem erfahrenen Hautarzt durchgeführt werden.

Posted in Haarentfernungen